Page 69 - GCM2-2019
P. 69

             duktfamilie übertragbar. Modulweise wählt der Kunde Leder, Farbe und Sohle über typi- sierte Muster aus und kreiert damit schrittwei- se seinen ganz persönlichen Schuh.
Bei der »Wall of Emotion« wird über einen Barcode am Produkt ein Imagevideo akti-
viert, das zum entsprechenden Angebot die Kunden in die passende Stimmung versetzt und so »das Kopfkino« der jeweiligen Ziel- gruppe mit neuen Bildern füttert.
Technische Kompetenz trifft auf Branchenexpertise
In Form einer mobilen App können Produkte schließlich digital ausgewählt und im realen Raum platziert werden. Das Spannende: Das jeweilige Objekt, etwa eine Kaffeekanne, kann in einer kompletten 360°-Rundumsicht maß- stabsgetreu betrachtet werden. Beispielhaft wird der Einsatz der App auf einem Ipad für die Haushaltswarenbranche gezeigt. Die Anwen- dungsgebiete dieser Augmented Reality-Lö- sung sind jedoch breit gefächert und betriebs- system- und branchenübergreifend umsetzbar – wie bei allen hier präsentierten Technologien.
Die Möglichkeiten der verschiedenen Installati- onen werden dabei in individuellen Workshops mit dem Kunden für den praktischen Einsatz
im Laden gezielt ausgerichtet. Die Erfolgsfor- mel heißt: Technische Kompetenz trifft auf Branchenexpertise. Die gemeinsam erarbeite- ten Ergebnisse werden auf einem Whiteboard dokumentiert und stehen sofort digital zur Ver- fügung.
Der Besuch im neuen Münchener Digital Trans- formation Lab liefert Inspirationen, wie digitale Medien das Einkaufserlebnis einzigartig ma- chen können. Die Kernbotschaft lautet: Dem Einzelhandel stehen alle Möglichkeiten offen, denn Empathie und Einfühlungsvermögen zäh- len von jeher zu den klassischen Stärken im persönlichen Kontakt. Digitalisierung darf uns dabei keine Zeit stehlen, sondern muss uns mehr Freiheit und Bequemlichkeit geben.
Ein Beitrag von
Wolfgang Gruschwitz, Gründer und Geschäftsführer Gruschwitz GmbH, GCSC-Beirat
GERMAN COUNCIL . HANDEL UND IMMOBILIEN
                              Mehr Informationen finden Sie unter
www.deutsche-euroshop.de
GCM 2 / 2019 67
  ©Gruschwitz GmbH
Die Shoppingcenter-AG



















































































   67   68   69   70   71