Page 5 - GCM2-2019
P. 5

  46 Center-Neuentwicklungen in Deutschland
interviews
38 »Weißer Marmor aus Südtirol ist der härteste Stein der Welt«. Dr. Christoph Koch, Verkaufsleiter der Göflaner Marmor GmbH im Vinschgau/Südtirol über Europas höchstgelegenen Marmorbruch, stabile Preise durch Abbaubeschränkungen und ein kostbares Konsumgut, das auch Chinesen begeistert
40 »Einmal Botox bitte!« Immer häufiger lassen auch Führungskräfte an sich herumbasteln, um jung, vital und sympathisch zu wirken. Was Dax-Vorstände »optimieren« lassen und der Schönheitschirurg Dr. Darius Alamouti an Donald Trump verbessern würde
42 »Negativzinsen in der Eurozone wären nur im Fall einer starken Rezession zu erwarten«. Claudio Saputelli, Head Global Real Estate Research der UBS, über Geldpolitik, Konjunkturrisiken und Luxusimmobilien als Konsumgut
44 »Wer heute bewahren will, muss sich radikal ändern«. Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), über das Ende des Konsums, wie wir ihn kennen und die Macht der Daten
handel und immobilien
46 Center-Neuentwicklungen in Deutschland. Ein Überblick
50 Aus Alt wird neu. Center-Revitalisierungen sind in vollem Gange
59 »Menschen werden immer shoppen gehen«. Oliver Herrmann,
Head of Business Development bei der redos Gruppe, über die
Herausforderungen des Einzelhandels
60 Kunde im Fokus statt Technik im Laden. Technische Gimmicks
zum Selbstzweck machen noch kein Geschäft. Man muss sich um
seine Kunden kümmern
62 Nervenstärke, gute Dramaturgie und Gerichtsfestigkeit. Zutaten
für Verträglichkeitsgutachten bei erfolgreichen Refurbishments 64 In der Zwickmühle der Mieterinsolvenz. Was der Vermieter
tun kann
66 Digital Transformation Lab. In München gibt es einen interaktiven
Showroom, der Kunden für digitale In-Store-Lösungen begeistern soll
76 Frühjahrsgutachten als Kernstück für Retailer bei QUO VADIS
68
70 72 73
74 76
79 80
84
recht und gesetz
Digitalisierung von Fachmarktzentren – rechtliche Hürden und Hindernisse. Ein Beitrag von Rechtsanwalt Dr. Johannes Grooterhorst, Partner, Eversheds Sutherland (Germany) LLP, Düsseldorf
insight
German Council of Shopping Centers e.V. Wir über uns Centermanagement Konferenz in München Sicherheitshandbuch »Terroranschläge und Amok-Lagen« vorgestellt. Wie Shopping Center und Handelsimmobilien geschützt werden können
academy
Bewährtes Team, neue Struktur. GCSC Academy Board 2019
vor ort
Retailer bei Quo Vadis in Berlin. Über das Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen
marktplatz – advertorial
Rising Store – Investitionen in die Zukunft. Sonae Sierra setzt auf innovative Einzelhandelskonzepte
»Schafft wieder lebendige Marktplätze«. Fordert Dr. Kersten Rosenau, CEO von First Christmas
news
News. News. News. Aktuelle Kurznachrichten
›Der Konsument ist kein Schwachkopf. Er ist ihre Frau. Sie beleidigen ihre Intelligenz, wenn sie annehmen, dass ein Slogan und ein paar geistlose Adjektive sie zum Kauf einer Ware veranlassen.‹
David Ogilvy (1911–1999), britischer Werbetexter und Unternehmer
GERMAN COUNCIL . INHALT
GCM 2 / 2019 3
























































   3   4   5   6   7