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GERMAN COUNCIL . INTERVIEWS
»Einmal Botox bitte!«
Immer häufiger lassen auch Führungskräfte an sich herumbasteln, um jung, vital und sympathisch zu wirken. Volleres Haar, weniger Falten und möglichst keine Tränensäcke mehr – das alles steht
auf der Wunschliste ganz oben. Der Schönheitschirurg Dr. Darius Alamouti aus Herne hat schon zahlreiche Dax-Vorstände »optimiert«. Auch bei so manchem Politiker sieht er Nachbesserungsbedarf. Donald Trump würde er dringend zur optischen Verbesserung raten. Was der Präsident machen lassen sollte? Möglichst alles ...
oder nicht. Darüber gibt es zahlreiche Studi- en. Das nutzen Manager natürlich für ihre Geschäfte aus. Schauen Sie sich US-Präsi- dent Donald Trump an. Der sieht vielleicht selbst nicht schick aus, aber seine Leute. Der Schwiegersohn von Trump sieht aus wie ein Model.
Was würden Sie Trump selbst empfehlen?
Der müsste eigentlich alles machen lassen, vor allem seine komische Frisur. Aber als Präsident sitzt er ja schon ganz oben – trotz seines Aussehens.
Vor einigen Jahren gehörte es bei DAX-Ma- nagern zum guten Ton, Marathon zu laufen. Warum reicht die sichtbare Fitness nicht mehr?
Eigentlich reicht ein trainierter Körper immer noch vollkommen, das Problem ist nur: Wenn man den Waschbrettbauch hat, dann hat man kein Fett mehr im Gesicht und wirkt schnell eingefallen. Dann fühlen sich die Männer nicht mehr attraktiv. Und so ent- steht bei Verhandlungen vielleicht eine ge-
Herr Dr. Alamouti, wenn ich Manager wäre und käme zu Ihnen, welche Optimierung würden Sie mir vorschlagen?
Da Sie volles Haar haben, fällt das schon mal weg. Ich würde wahrscheinlich die Au- genringe wegmachen, damit Sie nicht so müde aussehen, weil Sie zu viel arbeiten. Ich würde auch Ihre Haut mit ein bisschen Bo- tox und Filler aufpolstern.
Mit welchen Wünschen kommen Menschen aus der Wirtschaft zu Ihnen?
Alle Patienten bevorzugen Methoden, die wenig oder gar keine Downtime haben, die nicht blutig sind, aber die einen innerhalb von ein paar Wochen und Monaten hervor- ragend aussehen lassen.
Was wollen Manager machen lassen?
Klarer Trend ist, dynamisch, aktiv, sportlich aussehen zu wollen. Viele Männer fühlen sich auch mit 55 noch wie mit Ende 40, aber sie sehen eben nicht mehr aus wie 38. Hinzu kommt, dass gerade bei viel arbeitenden Managern jede zweite Ehe auseinandergeht. Der Mann ist also auf der Suche nach dem magischen Trick, der ihn für die neue Part- nerin attraktiv macht. Nur sollte natürlich tunlichst niemand sehen, dass man beim Schönheits-Doc war.
Wann hat dieser Optimierungswahn bei Ma- nagern angefangen?
Vor etwa zehn Jahren. Damals kamen Gerä- te auf den Markt, die das Skalpell bei Schön- heitsbehandlungen überflüssig gemacht ha- ben. Man kann mit drei, vier Maßnahmen am Gesicht arbeiten und alles was man kurz danach sieht sind Rötungen. Ansonsten merkt kein Mensch etwas.
Das Angebot hat also die Nachfrage ausge- löst?
Das kann man so oder so sehen. Auch die Manager haben schnell mitbekommen, was Influencer auf Instagram alles ausprobieren, oder die alte Frau oder auch die Neue, und wollen es jetzt auch selbst ausprobieren. Wie auch schon die Politiker...
Warum legen Manager so viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild, obwohl sie doch nach der Leis- tung beurteilt werden soll- ten?
›Man kann sich davon nicht frei machen, Menschen reagieren einfach auf visuelle Reize.‹
wisse Unsicherheit.
Hat der Drang zur Opti- mierung auch mit den Smartphones zu tun, mit denen sekündlich neue Fotos entstehen? Auch. Man fotografiert sich ständig selbst oder
Zum Schluss zählt zwar
die Leistung mehr. Aber
Sympatien entwickeln sich in den ersten Se- kunden, wenn jemand in einen Raum kommt. Und die Person wird in diesen ers- ten Sekunden beurteilt, ob sympathisch
wird ständig fotografiert. Daher muss man sich also ständig mit seinem Aussehen aus- einandersetzen. Ein wichtiger Punkt für mich ist aber auch, dass in Studien nachgewiesen
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Mit Spritzen und Säuren gegen das Altern
© scyther5 – istockphoto.com





































































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