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GERMAN COUNCIL . KONSUM
Konsum in Zahlen
 1. Kaufkraft-Ranking Bundesländer
(Kaufkraft pro Einwohner, Kaufkraftindex)
1. Hamburg:
2. Bayern:
3. Baden-Württemberg: 4. Hessen:
5. Schleswig-Holstein: 6. Nordrhein-Westfalen: 7. Rheinland-Pfalz:
8. Niedersachsen:
9. Saarland:
10. Berlin:
11. Bremen:
12. Brandenburg:
13. Sachsen:
14. Thüringen:
15. Sachsen-Anhalt:
16. Mecklenburg-Vorpommern:
25.242 €, 109,8 25.107 €, 109,2 24.732 €, 107,6 24.329 €, 105,8 23.020 €, 100,1 22.777 €, 99,1 22.587 €, 98,2 22.475 €, 97,8 21.620 €, 94,0 21.033 €, 91,5 20.969 €, 91,2 20.938 €, 91,1 19.727 €, 85,8 19.669 €, 85,5 19.456 €, 84,6 19.356 €, 84,2
 2. Kaufkraft-Ranking Europa – Top 10:
(Kaufkraft pro Einwohner, Kaufkraftindex Europa)
1. Liechtenstein: 2. Schweiz:
3. Island:
4. Luxemburg: 5. Norwegen:
6. Dänemark: 7. Österreich: 8. Deutschland: 9. Schweden:
10. Finnland: Europa Durchschnitt:
65.438 €, 40.456 €, 32.958 €, 32.639 €, 29.072 €, 25.578 €, 23.282 €, 22.949 € 21.462 €, 21.058 €,
14.292 €,
457,9 283,1 230,6 228,4 203,4 179,0 162,9 160,6 150,2 147,3
100,0
  3. Ausgaben der Deutschen für Urlaubsreisen
2016: 60 Mrd. €
2017: 65 Mrd. €
2018: 68 Mrd. €
4. Durchschnittliche Dauer einer Reise
2000: 14,8 Tage
2006: 13,3 Tage
2016: 12,8 Tage 2018: 12,7 Tage
5. Durchschnittliche Ausgaben für den Urlaub pro Person in Deutschland
2008: 960 €
2011: 1.012 € 2016: 1.166 € 2018: 1.250 €
 6. Umsatzentwicklung in der deutschen Textil- und Modebranche
2009: 16,4 Mrd. €
2016: 19,6 Mrd. €
Zuwachs: 19,5 Prozent
7. Umsatzentwicklung in der deutschen Schuh- und Lederwarenindustrie
2009: 2,3 Mrd. €
2016: 3,1 Mrd. €
Zuwachs: 34,8 Prozent
 8. Food courts
In Großbritannien haben 29 der 36 Shopping Center mit einer Ver- kaufsfläche von mehr als 70.000 Quadratmeter seit 2006 ihre Food & Beverage-Bereiche ausgebaut. In Deutschland ist dies in nur ei- nem der sieben Center dieser Grö- ßenordnung geschehen.
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