Page 28 - GCM2-2019
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GERMAN COUNCIL . KONSUM
Ach, du Schreck!
Es sind ja wir alle ...
Zum Start des 14. Deutschen Verpackungskongresses in Berlin hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) im Frühjahr die Bürger nach ihrer Meinung zu den Themen Verpackung, Kunststoff und Nachhaltigkeit gefragt
 Das Ergebnis der repräsentativen tns-infra- test Umfrage: Fast jeder zweite Konsument (45,4 Prozent) sieht sich bei der Frage nach der Verantwortung für den Plastikmüll im Meer selbst als Teil der Konsumgesellschaft in der Pflicht. Nur unwesentlich weniger Ver- antwortung tragen nach Meinung der Bevöl- kerung die Hersteller von Produkten und Ver- packungen sowie der Handel (35,8 Prozent).
45,4 Prozent der Bürger betrachten sich selbst als Teil der Konsumgesellschaft hauptverantwortlich für den Plastikmüll in den Ozeanen.
35,8 Prozent sehen die Verantwortung hauptsächlich bei Produktherstellern, Verpa- ckungsherstellern und beim Handel.
13,4 Prozent nennen Politik und Gesetzge- ber als Hauptverantwortliche.
Ein Beitrag von
Susanne Osadnik, Chefredakteurin des GCM
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© dvi (5)























































































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