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GERMAN COUNCIL . VOR ORT
  »Apps werden schon bald wieder Geschichte sein«
Key-Note-Speaker Michael Kuriat sorgte mit seinem Vortrag »Chancen und Veränderungen im Zeitalter der Digitalisierung« für Staunen und Raunen im Saal
›Alexa‹ auf dem Markt durchgesetzt, die mittler- weile in vielen weiteren Systemen wie intelligen- ten Bluetooth-/Netzwerklautsprechern oder so- gar im Kommunikationssystem von BMW-Fahr- zeugen Einzug gehalten hat. Das heißt für Gast- ronomen: Zukünftig werden direkt aus dem Auto Restaurants gesucht und am besten gleich der Tisch reserviert. Betriebe, die auf diesem Wege nicht gefunden werden, haben ein existenzielles Problem.
Zu den entscheidenden Themen gehören in Zukunft mehr denn je:
• Gefunden werden
• Digitales Reputationsmanagement
• Die Wahl der richtigen Kanäle
• Eine sinnvolle Social Media-Marketing-
Strategie und kluges Zielgruppen-Targeting • Der Einsatz von Bewegtbild
• Die Beachtung von Datenschutz und recht-
lichen Grundlagen
Kuriat: »Man muss es so klar sagen: Die Digita- lisierung von Prozessen und die dadurch er- möglichten ›disruptiven‹ Geschäftsmodelle be- drohen ganze Wirtschaftszweige und vernich- ten Existenzen. Daher sollte sich jedes Unter- nehmen unbedingt mit diesen Entwicklungen, Chancen und Risiken auseinandersetzen.«
Doch die Digitalisierung, so Kuriat, birgt nicht nur Gefahren, sondern bietet auch zahlreiche Chancen: sei es die Optimierung von Prozessen, die Steigerung von Umsatz und Gewinn, die ef- fektive Nutzung von Gästedaten oder das ziel- gruppenrelevante Marketing. Dies reicht von der digitalen Dienstplanerstellung und Optimierung über Warenbestellsysteme, intelligente Reser- vierungssysteme bis hin zu Mitarbeitermotiva- tions- und Verkaufsförderungstools.
Smartphones und Apps gibt es gerade einmal seit gut zehn Jahren – heute erwarten die Spezi- alisten, dass Apps, wie wir sie kennen, in Zu- kunft wieder verschwinden werden, denn sie werden zunehmend von digitalen Helfern wie Chatbots oder Sprachassistenten abgelöst. Ku-
riat: „Diese sogenannten ›Chatbots‹ können zu- künftig die Kundenkommunikation beispielsweise via Facebook Messenger und bald wohl auch über WhatsApp übernehmen, indem sie bestimmte Keywords bei Anfragen auslesen und dem Nutzer dementsprechend die passende Antwort geben. Nutzbar wäre diese Technik beispielsweise bei der Tischreservierung im Restaurant.«
Auch die Sprachassistenten sind weiter auf dem Vormarsch. Neben vielen Diensten wie Apples ›Siri‹ und Homepod, Microsofts ›Cortina‹ und Googles Sprachassistent hat sich bisher vor allem Amazons
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© KD Busch
















































































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